Vitamin-C-Infusionen

Vitamin-C (Ascorbinsäure) stellt den wichtigsten Radikalfänger im wässrigen Milieu dar. Es ist essentiell für den menschlichen Organismus (der Körper kann es nicht selbst herstellen) und es wird im Körper nur schlecht gespeichert. Auch die orale Aufnahme ist limitiert durch die Aufnahmekapazität des Darmes.

Deshalb ist auch unser Körper auf eine beständige Zufuhr dieses Stoffes angewiesen. Ohne Vitamin-C-Zufuhr würde der Mensch an Skorbut erkranken, eine Erkrankung, unter der in früheren Zeiten vor allem Seefahrer, aber auch z. B. Gefängnis-Insassen, gelitten haben.

Vitamin C
Vitamin C

Es ist auffällig, dass die Zufuhr an Vitamin-C von vielen Seiten marginalisiert wird. Verschiedene Stimmen sind der Meinung, dass dahinter Interessen der pharmazeutischen Großindustrie liegen, die Angst darum hätte, dass ihre Präparate u.U. obsolet werden könnten.

Ein Mangel an Vitamin-C kann mannigfaltige Symptome verursachen. So kann es zu einer Immunschwäche, Schädigung des Bindegewebes, Leistungsdefizit und vieles andere mehr führen.

Ascorbinsäure wird für die Kollagen-Synthese, dem Aufbau von Adrenalin und körpereigenen Kortison, aber auch zum Abbau von Cholesterin gebraucht. Die Reifung der roten Blutkörperchen braucht das Vitamin genauso, wie der Körper es braucht, wenn er Eisen aus der Nahrung aufnehmen und verwerten will.

Auch kann eine Infussion mit Vitamin C die Hautelastizität verbessern und das Erscheinungsbild von Falten und Linien verbessern helfen.

Vitamin C stimuliert Leukozyten genauso, wie die Immunglobulinsynthese oder die Prostaglandinsynthese. Es hilft auch bei der Regulierung von Histamin. Es kann also den Körper dabei unterstützen die Abwehrkräfte zu stärken aber auch , unerwüschte Reaktionen des Immunsystems auszubremsen.

Viele Menschen berichten, dass sie nach einer Vitamin-C-Infussion ein gesteigertes Energieniveau verspürt haben, da es die Suaerstoffversorgung verbessern kann und den Stoffwechsel anregen kann.

Die heutige Industrie-Nahrung zeichnet sich durch einen Nährstoffmangel aus. Der Konsum von Genussmittel, wie Alkohol oder Tabak, kann diesen Mangel noch verstärken. Das Rauchen von z.B. mehr als 20 Zigaretten pro Tag kann den Vitamin-C-Plasmaspiegel um 40% erniedrigen.

Stress kann (vor allem Dysstress) zu einer vermehrten Bildung von freien Radikalen führen, was wiederum den Bedarf an Radikalfängern erhöht.

Ob eine Hochdosis Vitamin-C-Infusion bei Ihnen hilfreich sein kann, fragen Sie am besten Ihren Therapeuten.